Schilder für Dorflinde in Atzenhausen

Mit viel Engagement aus Atzenhausen ist der wunderschön am Waldrand gelegene Grillplatz restauriert worden und wurde als Abschluss des Wandertages eingeweiht. Hierzu war auch die Bürgerstiftung eingeladen um Wissenswertes über Atzenhausen zu erfahren.

Es war der Wunsch geäußert worden, die Schilder für die Dorflinde zu erneuern. Die Kosten dafür wurden von uns übernommen und die zwei Plaketten konnten dann auf dem Grillplatz überreicht werden.

Ein alter Stein in neuem Glanz:
Die Bürgerstiftung lässt einen historischen Wegweiser restaurieren

Jene, die zwischen Rosdorf und Settmarshausen unterwegs sind, kommen an dem großen Stein auf der Höhe von Olenhusen vorbei. Er zeigt ortskundigen wie fremden Straßennutzern als verlässlicher Helfer die Richtungen Settmarshausen und Rosdorf sowie Abbiegenden die Strecke nach Groß Ellershausen.
Der über 1,5 Tonnen schwere Sandstein ist vom Gewicht wie von seinen geradezu monumentalen Abmessungen ohne Vergleich in der Region. Er wurde bereits im 19. Jahrhundert von der Familie Götz von Olenhusen errrichtet, wie eine Inschrift auf der Rückseite festhält. (Leider ist die Jahreszahl nicht mehr vollständig erhalten.) Im Lauf der Zeit wurde der Stein wahrscheinlich durch die benachbarten Bäume von seinem ursprünglichen Fundament gekippt und langsam vom Unterholz überwuchert. Erst im Zuge des Ausbaus der Straße zwischen Tiefenbrunn und Settmarshausen ist er bei Bauarbeiten wieder ans Licht gekommen. Joachim Grotewahl machte als aktiver Gründungsstifter die Rosdorfer Bürgerstiftung auf den spektakulären Zufallsfund aufmerksam. Eine großzügige Spende ermöglichte es der Bürgerstiftung hier aktiv zu werden. Mit ihrem Einsatz auf dem Gebiet von Lokalgeschichte und Heimatpflege möchte die Stiftung zeigen, dass dieser Themenbereich gleichberechtigt neben Familien- und Jugendprojekten wie dem Rosdorfer Böucherzauber steht. Denn wer sich seiner Wurzeln gewiss ist, kann selbstbewusst in die Zukunft blicken!
Neben bedeutenden historischen Ausstellungen mit spektakulären Schaustücken und großen Zuschauermassen sind es gerade die vielen kleinen historischen Zeugnisse in unserem unmittelbaren Umfeld, die die Vergangenheit auch im lokalen Rahmen in unser aller Bewusstsein lebendig erhalten.
Der Stein wurde geborgen und nach Gesprächen mit Vertretern von Gemeinde, Landkreis und Denkmalpflege von einem erfahrenen Steinmetz restauriert, der auch die Schriftzüge wieder sichtbar machte. Wir freuen uns, dass dieses lokalgeschichtlich wertvolle Fundstück nicht nur erhalten werden konnte, sondern auch in der Zukunft wieder voll zur Geltung kommt. Ob es wohl auch im Zeitalter des Navi noch genutzt werden wird?